Dreieckstuch im Verbandskasten

Der Inhalt des Erste Hilfe Kasten laut ÖNORM Z 1020.

In jedem Verbandskasten für Betriebe in Österreich muss laut ÖNORM Z 1020 zwei Mal je ein Dreieckstuch enthalten sein. Dieser Inhalt des Erste Hilfe Koffers ist verbindlich. Wir haben Ihnen zusammengestellt, wozu Sie das Dreieckstuch im Erstehilfekoffer benötigen und wie das Dreieckstuch korrekt angewendet wird.

Der Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 1 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer hat 2 Dreieckstücher, der Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 2 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) hat 4 Dreieckstücher. Das Dreieckstuch wird nach der österreichischen Norm ÖNORM K2122 hergestellt. Beachten Sie, daß es in anderen Ländern andere Vorschriften gibt!

Die Aufgabe des Dreieckstuchs ist es, keimfreie Wundauflagen zu fixieren. Das Anlegen von Dreiecktüchern aus dem Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 1 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer bzw. der Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 2 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) bereitet im Allgemeinen kein Problem, einige Punkte sollen beachtet werden:

Das Dreieckstuch nie so auflegen, dass es den Verletzten Schmerzen bereitet. Darum dürfen auch die Knoten niemals im Bereich einer Wunde sein! Die Knoten sollten auch nur leicht angezogen werden.

Die Anwendungsmöglichkeiten für das Dreieckstuch aus dem Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 1 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer hat 2 Dreickstücher, der Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 2 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer)sind fast unendlich. Egal, ob es sich um Verletzungen am Ellbogen, Knie, Schulter oder sonst einem Körperteil handelt, mit dem Dreieckstuch kann man die Wundauflagen gegen Verrutschen sichern. Aus mehreren Tragetüchern kann man auch eine Tragehilfe machen.

Die genaue Anwendung des Dreieckstuchs aus dem Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 1 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) oder Verbandskasten Önorm Z 1020 Typ 2 (Betriebsapotheke, Erste Hilfe Koffer) lernen Sie in Kursen bei den Rettungsorganisationen.

Einfachste Bestellung für Verbandskästen:

Klicken Sie auf der Startseite einfach auf den Bestell Button – wir erledigen den Rest für Sie. Bei Fragen dazu, bitte einfach unseren Kontakt nutzen.